In der alten-Ansicht bleiben Beiträge mit Smileys blank! Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NEW ADOX COLOR MISSION
#1
ADOX Präsentiert COLOR MISSION – ein ISO 200 Farbfilm mit einem eingebauten Zweck. Wir starten ein großes Filmforschungsprojekt, welches erhebliche Investitionen benötigt. Daher haben wir uns entschlossen ein umkeherntwickeltes Kickstarterprojekt zu erfinden und sofort das fertige Produkt auf den Markt zu bringen mit welchem wir dann sein re-engineering finanzieren. Das hilft der analogen Community die aktuelle Farbfilmknappheit zu bewältigen und trägt langfristig zur Lösung des Problems bei.

COLOR MISSION ist ein Film den es nirgendwo anders zu kaufen gibt und der mit und für ADOX entwickelt wurde.

Die ganze Geschichte und Bildbesipiele findet ihr hier: http://m.adoxphoto.com/color-mission
COLOR MISSION kann im FOTOIMPEX  https://www.fotoimpex.de/shop/filme/adox...n-200.html   Webshop bezogen werden.

Color Mission erhält keine eigene ADOX Produktseite, da es hier nicht um das Produkt geht, welches aktuell zum Fundraising verkauft wird, sondern um das was daraus entsteht. Der Film befindet sich daher auch nicht regulären im ADOX Vertrieb und ist exclusiv direkt bei FOTOIMPEX zu beziehen.

#2
Zur Verfügbarkeit:

Die Nachfrage hat uns weggepustet. Wir wussten ja, dass es nicht genug Farbfilme gibt, da Kodak und Fuji nicht ein Viertel dessen ausliefern was wir bestellen aber dass Color Mission in diesen Mengen verkaufbar ist, hat uns überrascht. 
Die erste Chrage wurde noch von Hand beklebt und innerhalb weniger Tage ausverkauft. Die zweite Charge soll in Boxen verpackt werden. Diese haben leider ein Lieferproblem -wie so vieles heute- und der Termin wurde jetzt bereits zwei mal geschoben.
Es ist für uns keine wirkliche Option die bereits zum boxing vorbereiteten Filme von Hand zu bekleben, da die Lohnkosten dafür sehr hoch sind. Wir machen das dennoch mit ein paar hundert Filmen pro Woche aber das lohnt sich nicht wirklich für uns.
Der neueste Liefertermin für die Boxen ist jetzt Juli.
Dann kommt die zweite Charge Color Mission I in den Handel.

Wahrscheinlich zeitgleich mit der ersten Charge Color Mission II. Von der Version II haben wir sehr viel größere Mengen, da dieser Film bereits eine höhere Fertigungstiefe bei uns hat. Leider ist er mit seinem simplifizierten Aufbau und seiner geringen Empfindlichkeit nicht so leicht zu verwenden wie Color Mission I.
#3
Update: Die Boxen sollen am 10 Juli kommen. Da die Verpackungsmaschinen extrem schnell sind, können danach große Mengen Color Mission in den Verkauf.
#4
[Bild: CMHelios-STORE-2048x2048.jpg]

Der zweite Film aus der COLOR MISSION Serie wird der COLOR MISSION HELIOS sein.

Es handelt sich um einen vereinfachten Farbfilm mit nur vier Farbschichten und sehr geringer Empfindlichkeit.

Sozusagen "Farbe für Anfänger".

Aktuell gießen wir die letzten Schichten auf unserer Gießmaschine in der Schweiz und für die nächste Saison können wir hoffentlich den Kleinbildfilm und Planfilm schon anbieten.

HELIOS benötigt viel Licht. Dafür belohnt er mit superfeinem Korn und herrlich pastelligen Farben. 

Er eignet sich hervorragend für Langzeitbelichtungen und "entfernt" so alles bewegliche aus Stadtlandschaften.

Die heute veröffentlichten Beispielfotos wurden im Frühjahr in Istanbul, tagsüber und bei Sonnenschein aus der Hand belichtet.

Leica M6, 2.0/35mm ASPHERICAL, Blende 2.0, 1/60-1/15sec.


[Bild: FOTOIMPEX29-2048x1358.jpg]



[Bild: FOTOIMPEX26-2048x1358.jpg]



[Bild: FOTOIMPEX20-2048x1358.jpg]
#5
In der Darstellung des Schichtaufbaus unter https://www.adox.de/Photo/elementor-13690/ fällt auf, dass die Abfolge rot-, grün-, blauempfindlich ist. Bei allen anderen Farbfilmen ist sie umgekehrt: erst die unsensibilisierte, natürlich blauempfindliche Schicht, dann eine gelbe (sich in der Entwicklung entfärbende) Filterschicht. Sie blockiert den blauen Farbanteil, denn die darunterliegenden Schichten für den Grün- bzw. Rotanteil behalten bei der Sensibilisierung ihre ursprüngliche Blauempfindlichkeit bei. Dreht man die Reihenfolge der Schichten um, funktioniert die 1:1-Zuordnung der blauen, grünen und roten Farbanteile des Lichts zu den entsprechenden Schichten des Films nicht mehr. Der Effekt ist vom Rollei Redbird bekannt, einem normalen Farbnegativfilm, der nur seitenverkehrt aufgewickelt ist und daher von der Rückseite her belichtet wird.

Tatsächlich geben auch die Beispielbilder des Adox Mission Helios die Motive mit übergewichteten Rot-Gelb-Tönen wieder. Offenbar handelt es sich also um ein Spezialeffekt-Material, das gar nicht für eine natürliche Farbwiedergabe konzipiert ist, richtig?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste