Rodinal, ADONAL, R09, APH 09, F09

4 Replies, 17739 Views

Hallo zusammen,

Franz hat es mal an anderer Stelle sehr schön beschrieben: Zu der Haltbarkeit von Rodinal und artverwandten Entwicklern gehört auch eine vernünftige Lagerung. Das alte Rodinal war in Glasflaschen gelagert und diese sind bekanntermaßen gasdichter als alles aus Kunststoff. Deswegen habe ich mein Rodinal/R09/APH09 auch immer nach dem Kauf in eine Glasflasche umgefüllt.

Seit letztem Jahr lenze ich beständig einen Liter APH09, den ich zuvor in vier Portionen von 250 ml umgefüllt habe. Die Flaschen, die ich seit dem Umfüllen nicht mehr angefasst habe, unterscheiden sich deutlich von der, die ich fast wöchentlich einmal öffne.

Gestern habe ich dann meinen Fundus noch einmal durchgesehen (und entmistet) und dabei ist mir dann eine Flasche 0,1 l Paranol in die Hände gefallen. Ich weiß nicht wie alt die war, aber nach dem Öffnen der Versiegelung hatte ich nur 70 ml im Messbecher. Daher lehne ich mich jetzt etwas aus dem Fenster und behaupte, dass nicht jeder Kunststoff für eine längerfristige Lagerung geeignet ist. Dass Gas durch Kunststoff diffundiert, ist allgemein bekannt (warum hat CC so lange gebraucht, um endlich von Glas auf PET umzustellen - klar, man musste erst PET handhaben können), aber dass Flüssigkeit aus einer versiegelten Flasche heraus verdunstet, war auch mir nicht geläufig.

Und wie schreibt Hans so schön?: Das "ewig" werden wir auch nicht überprüfen können.

Martin
(This post was last modified: 07-05-2009, 09:36 AM by mdeutgen.)

Messages In This Thread
Rodinal, ADONAL, R09, APH 09, F09 - by orwograph - 06-05-2009, 08:54 PM
Rodinal, ADONAL, R09, APH 09, F09 - by uworischki - 06-05-2009, 10:29 PM
Rodinal, ADONAL, R09, APH 09, F09 - by mdeutgen - 07-05-2009, 06:31 AM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector