Liebe Foto-Freunde;
mit diesem ersten Beitrag möchte ich mich erst mal vorstellen: Mein Name ist Gawan und die Fotografie übe ich als Familien-Hobby in dritter Generation immer noch analog aus. Daher kenne ich - glücklicherweise - Foto-Impex schon seit einigen Jahren, da ich selbst entwickle und vergrößere, allerdings nur in Schwarz-Weiß.
Zum Thema: ADOX Fine Print Variotone, Neues Warmton Barytpapier! - Ich habe im letzten Winter eine 25-Blatt Packung, direkt von Mirko, im Format 30x40 erhalten und etwa 8 oder 10 Abzüge von TMax KB-Filmen gemacht; vergleichsweise auch mit Kentmere Fineprint; als Entwickler hatte ich Tetenal Variospeed, der mir zumindest auch für das Kentmere Fineprint empfohlen wurde.
Mein Ergebnis: Gegenüber dem Kentmere benötigte das ADOX-Papier die drei bis vierfache Belichtungszeit und zeigte eine sehr geringe Toleranz, will heißen: musste exakt belichtet werden, kann nur wenig "gequält" werden. Von der Tonung erschien es dem Kentmere mindestens gleichwertig; das Kentmere zeigte allerdings ein erheblich praktikableres Entwicklungsverhalten.
Einschränkung: Diese Beobachtung kann freilich allein am Entwickler, Tetenal Variospeed, gelegen haben. Auch Andre Hinse empfahl mir Calbe oder ähnliches; my favourite ist eigentlich Selectol von Kodak für Baryt-Papiere, vor allem für größere Formate.
Righto, so far for tonight!
Gawan
mit diesem ersten Beitrag möchte ich mich erst mal vorstellen: Mein Name ist Gawan und die Fotografie übe ich als Familien-Hobby in dritter Generation immer noch analog aus. Daher kenne ich - glücklicherweise - Foto-Impex schon seit einigen Jahren, da ich selbst entwickle und vergrößere, allerdings nur in Schwarz-Weiß.
Zum Thema: ADOX Fine Print Variotone, Neues Warmton Barytpapier! - Ich habe im letzten Winter eine 25-Blatt Packung, direkt von Mirko, im Format 30x40 erhalten und etwa 8 oder 10 Abzüge von TMax KB-Filmen gemacht; vergleichsweise auch mit Kentmere Fineprint; als Entwickler hatte ich Tetenal Variospeed, der mir zumindest auch für das Kentmere Fineprint empfohlen wurde.
Mein Ergebnis: Gegenüber dem Kentmere benötigte das ADOX-Papier die drei bis vierfache Belichtungszeit und zeigte eine sehr geringe Toleranz, will heißen: musste exakt belichtet werden, kann nur wenig "gequält" werden. Von der Tonung erschien es dem Kentmere mindestens gleichwertig; das Kentmere zeigte allerdings ein erheblich praktikableres Entwicklungsverhalten.
Einschränkung: Diese Beobachtung kann freilich allein am Entwickler, Tetenal Variospeed, gelegen haben. Auch Andre Hinse empfahl mir Calbe oder ähnliches; my favourite ist eigentlich Selectol von Kodak für Baryt-Papiere, vor allem für größere Formate.
Righto, so far for tonight!
Gawan

