Welchen Entwickler empfehlt ihr f?r ADOX CHS ?

14 Replies, 30169 Views

[quote name='Beef' post='11619' date='02-06-09, 00:53 ']Und Martin, das mit dem xtol-D76-Vergleich ist interessant. Ich h?te immer gedacht, dass D76 gleich nach ca 6 Wochen abgestorben ist :lol:

Aber was Ergiebigkeit und Aufbewahrung betrifft, werde ich dann doch lieber beim Rodinal bleiben...hab schon tausende Aponormflaschen hier rumstehen :lol: Aber probieren werde ich D76 in Zukunft auf jeden Fall mal...vorher aber noch Diafine :lol:[/quote]



Andi,



das mag f?r die D76-Stamml?ung zutreffen. Da ich diese aber immer noch weiter verd?nne, habe ich kein Problem mit "verunreinigter" Stamml?ung. Au?rdem spare ich mir dann das Rechnen mit den Verl?gerungsfaktoren, deren Angaben sind in meinen Augen eh nur bessere Sch?zwerte. Mit Einmalentwickler ist man da auf der sichereren Seite und hat auch noch reproduzierbare Ergebnisse.



Im Grunde genommen ist dann D76 nicht gro?unterschiedlich zu Rodinal. In beiden F?len hat man ein Konzentrat, welches man zum weiteren Gebrauch dann noch ved?nnt. Rodinal dann typischerweise 1+50, D76 dagegen 'nur' 1+1.



Martin

Nachrichten in diesem Thema
Welchen Entwickler empfehlt ihr f?r ADOX CHS ? - von mdeutgen - 02-06-2009, 06:24 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector