Rodinal, ADONAL, R09, APH 09, F09

4 Replies, 14667 Views

Mirko und alle anderen,



ich habe weniger Probleme mit den verschiedenen Bezeichnungen, als mit folgender Behauptung bez?glich der Haltbarkeit, um genauer zu sein: mit unterschiedlicher Haltbarkeit.



Hintergrund: Bekanntlich ist Rodinal "ewig" oder zumindest fast ewig haltbar (aus logischen Gr?nden werden wir die Behauptung "ewig" weder verifizieren noch widerlegen k?nen). Das betrifft meines Wissens das Vorkriegsware sowie das Nachkriegsrodinal aus Vaihingen. Zu diesem kann ich beitragen: Eine seit zehn Jahren angebrochene Flasche tut es nach wie vor (Langzeittest meinerseits).



Nun ist in irgendeinem anderen Forum folgende Behauptung aufgestellt worden: Jawohl, Rodinal aus Vaihingen mit dem Agfa-Rhombus hielte "ewig", Calbe-Rodinal (also R 09 mit 1:40) w?rde sich pl?zlich verabschieden.



Klar ist, da?das Rhomben-Rodinal (1:50) irgendwann so ver?dert wurde, da?Oxydation es nicht dunkelstbraun werden l?t, unklar ist mir allerdings, wie die Behauptung, Orwo- bzw. Calbe-Rodinal 1:40 w?rde pl?zlich abranzen k?nen, begr?ndet wird - der Behaupter, irgendwie auch Foto-/Filmh?dler, wenn ich mich richtig erinnere, gab keine Antwort.



Jemand mit einer _begr?ndeten_ Antwort? Bitte keine Vermutungen, raten kann ich selbst.



Beste Gr??



Hans

Nachrichten in diesem Thema
Rodinal, ADONAL, R09, APH 09, F09 - von hans schneider - 06-05-2009, 07:48 PM
Rodinal, ADONAL, R09, APH 09, F09 - von orwograph - 06-05-2009, 08:54 PM
Rodinal, ADONAL, R09, APH 09, F09 - von uworischki - 06-05-2009, 10:29 PM
Rodinal, ADONAL, R09, APH 09, F09 - von mdeutgen - 07-05-2009, 06:31 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector