Einstieg ins MF-welche Kamera lohnt sich?

20 Replies, 49580 Views

Ich habe nun ganz andere Erfahrungen mit K60 und P6.



Ich habe beide Ger?e aus der Bucht gefischt und darauf geachtet, dass der Vorbesitzer sie auch wirklich benutzt hat. Freilich amateurm?ig und nicht 10'000-Film-weise. Die P6 hat eine kleine Macke mit dem Bildz?werk bekommen, l?ft aber sonst. Die K60 hat noch nie gemuckt.



Das Problem ist wahrscheinlich

- dass in der Bucht Ger?e mit Macken aufkonzentriert werden

- dass die Fertigungsqualit? in der Ukraine gute und schlechte Abschnitte hatte

Die Beschreibungen muss man also cum grano salis lesen. P6 liegen hierzulande (also im Osten) auch mal in der Auslage von Fotogesch?ten. Da ist da Risiko geringer.



Bei beiden Kamera musste ich interne Streulichtunterdr?ckung nachr?sten, selbstklebendes Velours. Das kann aber jeder. Die Zeiss-Jena-Optiken sind gut, auch das ukrainische Fischauge passabel, wenn man so etwas mag.



Ich kann beide Kameras mit Normal- und WW-Objektiven mit 1/60 aus der Hand ausl?en und bekomme untadelig scharfe Fotos. Die Haltung der Kamera vorm Bauch (Lichtschacht!) ist hierf?r sehr g?nstig.



Fazit: Ich kann zu beiden Kameras raten, die P6 hat f?r mich den Nachteil des kleineren Sucherbildes.



Aber ich teile auch die folgende Erfahrung: Nach vielen Jahren Mittelformat (was ich fast ausschlie?ich benutze) ziehe ich meist mit der Cord los. Das ist viel entspannter, nicht nur vom Gewicht her. Auch das dauernde Objektivgewechsel nervt.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe

Nachrichten in diesem Thema
Einstieg ins MF-welche Kamera lohnt sich? - von Gerd - 27-03-2008, 08:19 AM
Einstieg ins MF-welche Kamera lohnt sich? - von piu58 - 31-03-2008, 11:38 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector