natriumthiosulfat als fixierer

4 Replies, 13333 Views

Liebes Forum,



Mit Hypo fixieren hat gut geklappt, nur saures Stoppbad vorher ist notwendig. Allerdings dar das Papier nicht zu lange im Hypo schwimmen - ich durfte zum ersten Mal mit eigenen Augen sehen, wie zu lange fixieren die Lichter tatsaechlich bleicht. Zum Glueck hat's dem Print einen guten Effekt gegeben und war also Glueck im Unglueck.



Aber das veranlasst mich zu einer weiteren Frage: Wie lang sollten die Idealen fixierzeiten sein bei reinem Hypo? Darkroom Cookbook sagt 30 Sekunden, das kommt mir aber sehr kurz vor. Bei sauren Fixierbaedern auf Hypo-Basis stehen aber meist Fixierzeiten von bis zu 10 Minuten fuer Baryt in der Bedienungsanleitung. Erfahrungswerte? Kann man reines Hypo fuer Film verwenden?



Sollte jemand in Kairo sein in den naechsten drei Monaten, gibt es die Prints hier zum Anschauen:

el-Nahda culture association, 15 El-Mahrani St, Al-Fagala, behind Jesuit School.



Gruss,



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm

Nachrichten in diesem Thema
natriumthiosulfat als fixierer - von Samuli Schielke - 11-01-2007, 10:09 AM
natriumthiosulfat als fixierer - von Samuli Schielke - 01-02-2007, 01:10 PM
natriumthiosulfat als fixierer - von Wolfgg - 11-01-2007, 10:52 AM
natriumthiosulfat als fixierer - von Samuli Schielke - 11-01-2007, 01:29 PM
natriumthiosulfat als fixierer - von cfb_de - 04-02-2007, 01:39 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector