Barytpapier, neutrales Fix und Selentoner

12 Replies, 24756 Views

Wird ein alkalischer Fixierer verwendet, kann eine Selentonung sofort nach der Fixage vorgenommen werden. Ich mache das seit Jahren und hatte bisher noch nie Probleme damit. Ich verwende sehr fette Fixierbadansätze, mind. 1+4 und fixiere MCC beispielsweise 1 Minute im Zweibadverfahren (jeweils 30 Sekunden). Anschließend kommt der Selentoner und dann ab in die Wässerung. 30 Minuten sollten für die Archivsicherheit reichen.

 

Ich sammel mittlerweile 5 Prints in einer Schale, die mit stark verdünntem HCA (Selbstansatz) befüllt ist. Sind 5 Prints fertig, kommen diese zur Wässerung in den Washer. Bei einer solch schnellen Fixage sollte nach 15 Minuten fließender Wässerung schon Archivsicherheit gegeben sein.


Nachrichten in diesem Thema
Barytpapier, neutrales Fix und Selentoner - von ultra8 - 26-03-2014, 01:26 PM
Barytpapier, neutrales Fix und Selentoner - von T.R. - 27-03-2014, 08:06 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Theme Selector