Wo kaufe ich meine Fotoverbrauchsmaterial und was gebe ich aus

22 Replies, 55660 Views

Zitat:Das scheint das Oligopol zumindest beim Papier hier in Deutschland aber auch ganz gut zu schaffen...

 
 

Ihr geht von völlig falschen Annahmen aus und ich glaube auch, dass man bei den Tankstellen in der aktuellen Diskussion von falschen Annahmen ausgegangen ist. Schließlich hat das Kartellamt klein beigegeben.

Die Preise sind dort gleich, weil sie das absolut unterste Ende des Darstellbaren repräsentieren. Es ist im Prinzip schon zu wenig und überleben können die Pächter nur durch den Verkauf von Kiosk-Artikeln. Am Verkauf von Benzin verlieren sie alle Geld, sind aber gezwungen diesen Wahnsinn mitzumachen, da sie sonst gar kein Benzin mehr verkaufen.

So ähnlich geht es seit über 10 Jahren auch im Fotomarkt und das ist der Grund warum es 80% der Hersteller und des Handels dahingerafft hat.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man heute so ein Sortiment zu den Kosten von 1996 herstellen kann?

Die Produktion kostet heute ein vielfaches, die Preise sind aber inflationsbereinigt kaum gestiegen.

Es läuft hier seit Jahren eine Riesenparty zu Gunsten des Konsumenten bei der die Hersteller- und Handelsmargen aufgerieben worden sind.

Alle Hersteller sind wenigstens einmal durch eine faktische Insolvenz oder durch eine Insolvenz-ähnliche Sonderabschreibung gegangen.

Sie produzieren heute unter wenig nachhaltigen Bedingungen die keine Ersatz-Investitionen oder Produktentwicklungen mehr ermöglichen.

Die Handelsmargen sind meilenweit von dem entfernt was in den Hoch-Zeiten der analogen Fotografie üblich war.

Zwischen 2006 und 2010 haben die meisten Händler Verluste gemacht (wir auch).

Alle mir bekannten Marktteilnehmer sind "for sale". Wer immer Lust hat sich in diesem Markt zu betätigen: Vortreten!

Heute stehen wir alle gerade "auf der Kante". Filme werden in Deutschland nicht "günstig" sondern unter "prekären Umständen" mit faktischem Verlust angeboten.

Papier ist nicht "oligopolartig überteuert" sondern bildet das unterste dessen ab was notwendig ist um die jeweilige Distribution zu ermöglichen.

Es ist wesentlich aufwendiger eine Papiermatrix mit Größen, Oberflächen und dem Preis-Volumenverhältnis abzubilden als ein paar Filme zu handeln.

Dabei verdienen alle beteiligten deutlich weniger als vor 15 Jahren nämlich annähernd gar nichts.

Der Wettbewerb funktioniert in einem Markt mit unendlichem Überangebot bei sinkender Nachfrage und exponentiell an die Produktionsmengen gekoppelten Rüstkosten für den Konsumenten ganz hervorragend.

Aber sobald wir sehen, dass einer der Beteiligten sich traut ein wenig den Preis nach oben zu korrigieren ziehen wir natürlich nach.

Wir zittern jeden Monat den Lohnauszahlungen entgegen, seit bald 10 Jahren.

Wir passen unsere Preise nicht an um uns die Taschen vollzustopfen, sondern um den übernächsten Monat zu erleben.

 

Das Ilford Papier in England günstiger ist liegt daran, dass das Pfund eingeknickt ist und Ilford den Englischen Markt zu Vorzugskonditionen direkt beliefert. Wir müssen über einen Zwischenhändler gehen und dürfen Ilford nicht direkt kaufen.

Dabei berücksichtigen sie, dass der Engländer ja nicht mehr verdient wenn seine Währung sinkt. Das erzeugt natürlich Spannungen mit den anderen Ländern die nicht zu solchen Vorzugskonditionen beliefert werden. So lange wie Ilford diese Unterschiede will, wird es sie geben.

Wir haben gar nichts davon - im Gegenteil wir verkaufen kaum noch Ilford Papier. Günstiger kann ich es nicht anbieten, dann mache ich Verlust an jeder Packung (die dann noch verbleibende Handelsmarge deckt den Aufwand nicht). Es ist dann besser das Geschäft einzustellen und Kosten zu sparen.

Was wir aber machen könnnen ist durch ausschalten von eigentlich üblichen Zwischenhändlern über die Eigenmarken attraktiv zu sein.

Das machen wir. Statt Multigrade IV gibt es das EasyPrint und statt Warmtone FB das Variotone.

Beide Papiere müssen den Preisvergleich mit England direkt o.ä.  nicht scheuen.

 

Viele Grüße,

 

Mirko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-02-2014, 02:10 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Wo kaufe ich meine Fotoverbrauchsmaterial und was gebe ich aus - von Mirko Boeddecker - 13-02-2014, 01:58 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector