Wo kaufe ich meine Fotoverbrauchsmaterial und was gebe ich aus

22 Replies, 55653 Views

Liebe Leute! Da mir just in diesem Moment eine "Fotostubenzeitung" (das ist der Vorgänger des Brenner-Katalogs) von Sommer 1981 (!!!) in die Hände gefallen ist, muss ich diesen Uralt-Thread unbedingt aus der Versenkung holen. Ein Paar Preisbeispiele gefällig? Also (alles natürlich in DM!):

 
SW-Filme: llford 135/36 4,25, 120 2,95, Kodak 135/36 5,50, 120 4,30
CN-Filme: ca. 8-12
Dia-Filme: Kodachrome (m.E.) 15,95, E6 o.E. ca. 10-15
SW-Papier: Ilford Multigrade 18x24/100 51,95 (und das war qualitativ mit dem heutigen nicht zu vergleichen!)
Galerie (festgraduiertes Baryt) 18x24/100 61,75
 
Das sind im Mittel, ganz grob, in DM die Preise, die wir heute in EUR zahlen müssen, also etwa die Hälfte. Ok, SW-Filme sind teurer, CN- und Diafilme dafür erheblich billiger. Beim Papier kommt's ungefähr hin (bis auf Baryt). Die Entwicklung der Kaufkraft entspricht dem in etwa, und wenn man dann noch bedenkt, dass das damals Massenprodukte waren und heute Nischenprodukte sind, frage ich mich, worüber wir uns eigentlich beschweren???
 
Meiner Meinung nach liegt das Problem ganz woanders, und das ist ein Stück weit eine gesellschaftliche Sache: Früher gab's einfach nicht so viele andere Dinge, die Geld kosteten und die man unbedingt haben musste: Keiner zahlte 30-50 EUR im Monat für ein Handy (das nach 2 Jahren, wenn es einem endlich gehört, bereits völlig veraltet ist) und z.B. ein Fernseher wurde ersetzt, wenn er irreparabel kaputt war; nicht, weil es einen neueren/größeren/besseren gab. Dasselbe mit Autos (so zumindest die Beobachtung in meinem näheren Umfeld).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-05-2016, 11:17 PM von Clemens.)

Nachrichten in diesem Thema
Wo kaufe ich meine Fotoverbrauchsmaterial und was gebe ich aus - von Clemens - 02-05-2016, 10:39 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector