Adox Easy Print 311 Kopierumfang

5 Replies, 14618 Views

Hallo Philipp,



ich bin ebenfalls Naturwissenschaftler und habe aus genau diesem Grund mal die Herstellerangaben analytisch hinterfragt. Pure Empirie, ich habe damit n?lich begonnen, als gleiche Filterwerte bei MCP und Foma zu unterschiedlichen Ergebnissen f?hrten. Als GeistSozler h?te ich diese Erkenntnis wahrscheinlich in der Fachliteratur gewonnen:-)



Mit den Folienfiltern holst Du Dir sogar einen ganzen Rattenschwanz an Freiheitsgraden mehr ins Boot. Zum einen sind die eher auf "Behauptung" geeicht, zum anderen bleichen sie mit der Zeit aus. Zum dritten w?e interessant, mit welchem Papier und welchem Beleuchtungssystem die Kompatibilit? zu Ilford-Filtern (auch da: Papier? Beleuchtung?) ermittelt wurde.



Nimm die Interferenzfilter Deines Farbkopfes und messe in 20er-Stufung die ISO-R des jeweiligen Papiers mithilfe eines Graukeils ein. Einmal f?r M und einmal f?r Y. Nur so bekommst Du Fakten f?r die jeweilige Papiercharge.

Die Skalierung am Farbkopf ist ?nlich der eines Thermometers. Celsius stand auf 0-100, Reaumur gen?gten am oberen Ende 80 (konnte der nicht weiter z?len?) und Fahrenheit setzte den Bezugspunkt v?lig anders (warum?).



Das ist bei Farbfiltern heute noch so: Jeder Hersteller kann sein eigenes S?ppchen kochen. Und mit der Angabe photometrischer Filterdichten sind 95% aller Laboranten eh restlos ?berfordert. Jedes Mal erst rechnen und dann belichten ist auch mehr Aufwand als die manuelle Kalibration. Gleichzeitig er?fnet dies den Markt f?r Klick-and-be-happy-Ger?e der Kategorie Splitgrade (das kommt irgendwann nochmal auf meinen Durst).



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Adox Easy Print 311 Kopierumfang - von philipp.leser - 15-11-2008, 03:43 PM
Adox Easy Print 311 Kopierumfang - von stoeckel - 15-11-2008, 06:23 PM
Adox Easy Print 311 Kopierumfang - von cfb_de - 16-11-2008, 01:45 PM
Adox Easy Print 311 Kopierumfang - von philipp.leser - 16-11-2008, 02:16 PM
Adox Easy Print 311 Kopierumfang - von cfb_de - 16-11-2008, 03:03 PM
Adox Easy Print 311 Kopierumfang - von philipp.leser - 17-11-2008, 12:05 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector