Einstieg ins MF-welche Kamera lohnt sich?

20 Replies, 49595 Views

erst mal dankesch? f?r eure beitr?e!

hat mir durchaus weitergeholfen und nach weiteren stunden auf ebay etc kann ich langsam die kameras, die in frage kommen, einschr?ken.



da ich budget-m?ig nicht besonders viel ausgeben will, um erstmal zu sehen, wie mir das MF taugt, sind die 500c/m und rollei 6006 wohl zu teuer...

rollei 66 und mamiya rb67 sind wohl eher die gr?enordnung, die ich anstrebe, wenn ich mit dem MF zufrieden bin und aufr?sten will.

kiev sind wohl trotz des g?nstigen preises nix...zu anf?lig



bleibt pentaconsix TL und mamiya645...



sind die pentakon wirklich auch so anf?lig? kann man nicht einem seri?em fotoh?dler auf ebay trauen, wenn er schreibt, die kamera l?ft ohne probleme?

ansich w?e preis/leistungs m?ig die mamiya645 ziemlich genau meine idealvorstellung, wenn sie nicht das kleinere format h?te. und auch mir ist 4,5x6 eigentlich zu klein f?r MF. je gr?er desto besser...



au?rdem sagt mir die handlichere pentacon zu, weil ich viel unterwegs bin und dann auch immer noch meine digitale SLR mit objektiven dabei habe...da kommt das geringe gewicht ziemlich gut wenn man nicht gerade kiloweise equipment schleppen will



wie ist das mit den objektiven f?r die pentconsix? taugen die halbwegs?

auch hier mu?und will ich gar nicht die high-end scherben auf der kamera haben, da ich im prinzip dia-reihen schie?n will und diese dann auf leuchtkasten aufziehen m?hte. also keine riesen abz?ge, wo aberationen etc auffallen.



speaking of diafilme:

welchen sollte ich w?len, wenn ich satte farben haben will? soll richtig knallen!



was gibt es eigentlich f?r MF kameras im 6x9 format? gibt es da irgendwas, was ungef?r in mein profil pa???

wie gesagt, will dias auf leuchtk?ten aufziehen. je gr?er das dia, desto sch?er schaut's halt aus.



bis bald,

m

Nachrichten in diesem Thema
Einstieg ins MF-welche Kamera lohnt sich? - von mowbray - 26-03-2008, 09:44 PM
Einstieg ins MF-welche Kamera lohnt sich? - von Gerd - 27-03-2008, 08:19 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector