Einstieg ins MF-welche Kamera lohnt sich?

20 Replies, 49569 Views

Hallo "m",



Zitat:rollei 66 und mamiya rb67



da solltest Du sehr, sehr sorgsam einkaufen. Meist stammen die angebotenen Ger?e n?lich von irgendwelchen Profis und sind nach drei?g Jahren Dauereinsatz entsprechend verorgelt. Man kann Gl?ck beim Kauf haben, mu?aber nicht.



Zitat:sind die pentakon wirklich auch so anf?lig? kann man nicht einem seri?em fotoh?dler auf ebay trauen, wenn er schreibt, die kamera l?ft ohne probleme?



Eine gut gewartete Six ist nicht unbedingt anf?liger als eine Kiev-60. Allerdings mag sie keine kalten Temperaturen und m?hte beim Spannen/Filmtransport liebevoll und sorgsam behandelt werden. Wenn Du eine kaufst, plane gleich einen Service mit ein. Baier in Emmendingen, Wiese in Hamburg aber auch Pentacon Dresden oder Olbrich in G?litz genie?n einen guten Ruf.

Erstere bauen auch eine Transportkontrolle ein (die von Baier gef?lt mir besser), die Abtastwalze in der Six ist n?lich etwas sensibel und verursacht ab und an mal Bild?berlappungen.



Und ja: Man kann einem seri?en Fotoh?dler eher nicht trauen, wenn er schreibt, da?eine Six perfekt l?ft. Au?r, der H?dler h?t auf einen der oben genannten Namen. Leider wissen n?lich die meisten H?dler absolut nicht ?ber diese Kamera Bescheid.



Im Gegensatz zur Kiev-60 zeigt die Six allerdings nur ca. 90% des Bildes im Sucher.



Zitat:die handlichere pentacon



Der Pr?gel ist schwer und gro? "Handlich" w?e dagegen eine Hasselblad.



Zitat:da kommt das geringe gewicht ziemlich gut wenn man nicht gerade kiloweise equipment schleppen will



Mit Normalobjektiv und evtl. 50er oder 180er hast Du recht schnell die Drei-Kilo-Grenze geknackt. Dazu noch ein Stativ (der Spiegelschlag von Six und Kiev ist nicht von schlechten Eltern) und Du hast die F?nf-Kilo-Grenze hinter Dir gelassen...

Meine Flex braucht kein Stativ und liegt mit Tasche und Gurt bei knapp unter 1,2kg...



Zitat:wie ist das mit den objektiven f?r die pentconsix?



Da ich die gleichen Scherben an meiner Kiev verwende, sage ich mal was dazu:

- 1:4/50 Flektogon (meins ist SC und kein "Zebra"): Sehr gute Linse! Gegenlichtblende ist Pflicht.

- 1:3.5/65 Mir: Mein zweites taugt.

- 1:2.8/80 Volna: Gut.

- 1:2.8/120 Biometar: Gut, aber mechanisch tricky. Offen sch? weich f?r Portraits.

- 1:2.8/180 Sonnar: Sehr gute Scherbe! Das sollte man haben... (Schwer!)

- 1:3.5/250 Jupiter: Gut. (Schwer!)

- Telekonverter "WEP Auto-Kinetelex": Schei? mit Metallfassung.



Generell l?t sich sagen, da?die Zeiss-Jena-Objektive eine geringere Fertigungsstreuung aufweisen als die sowjetischen/ukrainischen Counterparts.

Und ja, die Objektive taugen! Mir/Volna/Jupiter sind meine ukrainischen Vertreter, lediglich beim Mir bin ich mit dem ersten Exemplar reingefallen. Achte bei den ukrainischen Objektiven darauf, da?die Kiev-88 ein anderes Bajonett hat, das nicht an die Six pa?.

Bei Zeiss-Jena kannst Du locker davon ausgehen, da?die am Stammsitz des Unternehmens 1945 nicht spontan verbl?et sind:-) Viele adaptieren sich auch heute noch die CZJ-Linsen an ihre Mamiya.



F?r knallbunte Dias kann ich Dir keinen Tip geben. Wohl aber f?r 6x9-MF-Kameras, wenngleich ohne Wechselobjektive: Such mal nach "Texas-Leica". Die Fuji GW690, wie sie z.B. hier [url="http://www.aphog.de/index.php?option=com_content&task=view&id=123&Itemid=104"]bei Aphog[/url] beschrieben wird.



Viel Spa?bei Deinen weiteren ?erlegungen!



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Einstieg ins MF-welche Kamera lohnt sich? - von cfb_de - 26-03-2008, 10:21 PM
Einstieg ins MF-welche Kamera lohnt sich? - von Gerd - 27-03-2008, 08:19 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector