Einstieg ins MF-welche Kamera lohnt sich?

20 Replies, 49561 Views

Hallo Benjamin,



beim erneuten Hinweis auf eine Sucherknipse gebe ich Dir recht. Da es dem OP wohl um recht gro? Dias bei gleichzeitiger Tragbarkeit der Kamera geht (deshalb scheidet GF ja aus...) ist er wohl angesichts des Budgets tats?hlich au?rhalb des SLR-Bereichs besser bedient.



Ich werfe mal eine alte 6,5x9 Bergheil ins Rennen. Wechselobjektive hat sie, ist sch? kompakt und mit einer Rada-Rollfilmkassette dahinter auch mit l?geren Filmen nutzbar. Die alten Scherben sind auch nicht schlecht (Heliar/Skopar...) und eine olle Rada taugt, wenn man die Anleitung ignoriert und gesunden Menschenverstand walten l?t.



Aber auch da sollte man entweder eine Wartung einrechnen oder es selbst k?nen. Die Teile sind ?ber siebzig Jahre alt. (Habe ich schon erw?nt, da?ich mir gerade eine alte Avus restauriere?)



Ohne mechanische F?igkeiten w?e mir das Risiko einer P-Six oder Kiev jedenfalls zu gro? Obwohl ich damals f?r DM 120,- (DM, nicht Euro!) eine perfekt funktionierende K-60 bekommen habe. Samt Lichtschacht, 80er Volna und Me?risma.



Eine gute Alternative stellen Falter dar. Wie ich schon schrieb: Irgendwas mit einem ordentlichen Objektiv und intakter Mechanik, es mu?keine Super-Ikonta sein. Hinsichtlich Abbildungsleistung spielt meine Franka Bonafix mit ihrem Radionar in derselben Liga wie meine K-60 mit dem 120er Biometar. Beide bitte bei Blende 8, wobei das beim Biometar drei Blendenstufen und beim Radionar nur anderthalb bedeutet. Okay, 6x9 wird nicht so gro?vergr?ert, also sage ich mal beiden Optiken f?r einen gleichen Vergr?erungsma?tab die gleiche Qualit? an.



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Einstieg ins MF-welche Kamera lohnt sich? - von cfb_de - 27-03-2008, 12:10 AM
Einstieg ins MF-welche Kamera lohnt sich? - von Gerd - 27-03-2008, 08:19 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector