Neuling hat Frage zu Zuverl?sigkeit bei K?te und 6x6

4 Replies, 11061 Views

Hallo Dirk,



P-Sixe haben prinzipbedingt einen Nachteil bei wirklicher K?te. Geht die 1/125 bei Deiner auch <0?C? Nein? Dann ist die Knips ein Fall f?r den professionellen Service. Z.B. bei Baier in Emmendingen, Olbrich in G?litz, Krenkel in Treuen oder vielen anderen.



Als Alternative k?e eine Kiev-60 infrage. Die ist um ca. einen Hunderter zu kaufen, Baier(s.o.) oder Wiese in Hamburg richten sie dann.

Oder man macht es selbst. Die K-60 ist im Netz auf englisch sehr gut dokumentiert und mechanisch zwar tricky, aber nicht ?bertrieben anspruchsvoll (was ich von der P-Six so mal nicht behaupten m?hte).



Meine K-60 habe ich selbst auf moderne Filme justiert und dann irgendwann einmal zusammen mit einem Feinmechaniker komplett zerlegt. Aus Spa?

Der zeigte sich davon beeindruckt, mit welch einfacher Konstruktion und welch bescheidener Teilequalit? die Ukrainer/Russen eine so robuste Kamera gebaut haben.

Stimmt. Robust ist sie. Ich habe sie mal auf den K?chenboden fallen lassen. Fliese kaputt, Knipse heile:-)



P-Six ist nat?rlich eine andere Klasse: Das ist Feinmechanik deutscher Provenienz. Leider aus der DDR mit den daraus geschuldeten Zugest?dnissen an Konstruktionsqualit?. In der Konstruktion war vieles dort gekonnt, kam aber leider nur als "gewollt" im Produkt an.



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Neuling hat Frage zu Zuverl?sigkeit bei K?te und 6x6 - von cfb_de - 15-11-2007, 09:50 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector