• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fixierer - schwefeliger Geruch
#1
Ich habe eine Frage, im Fotoimpex-Shop findet man zu den Fixierern folgenden Hinweis, den ich das erste mal bewusst gelesen habe.

 

"Treten Ausfällungen oder schwefeliger Geruch auf, ist das Fixierbadkonzentrat nicht mehr einsetzbar."

 

Mein Problem ist aber, dass die Konzentrate (Adofix, Tetenal, Illford,...), die ich ich bisher verwendet habe, allesamt schwefelig riechen. Es ist nicht unbedingt ein starker Geruch, aber wahrnehmbar. Hier habe ich auch keinen wirklichen Unterschied bei verschiedenen Marken ausmachen können. Die "schwefeln" alle, und das auch dann, wenn ich sie frisch kaufe und das erste Mal öffne. Probleme beim Fixieren selbst hatte ich aber noch nie.

 

Da ich nicht glaube, dass sämtliche Fixierer, die ich in meinem Leben gekauft habe, hinüber waren, wollte ich wissen, was es mit dem Hinweis auf sich hat. Ich möchte nicht anfangen, Fixierer zu reklamieren und an Fotoimpex zurückzuschicken, obwohl die Fixierer gut sind, nur weil ich unsicher bin.

  Zitieren
#2
Hi Tiger

Ich finde jeder Fixieren hat einen seeehhhrrrr kleinen Eigengeruch. Vieleicht bist du deutlich geruchsempfindlicher als ich?

Schwefeligen geruch?

Ich interpretiere das so daß es nach faulen eiern riechen soll!

Hatte ich aber noch nie.
  Zitieren
#3
Ok, von schwefeligen Eiern bin ich da noch weit entfernt! Danke dir!

  Zitieren
#4
Na

Erst mal andere anworten abwarten.

Wer Weiss ob ich richtig liege!

  Zitieren
#5
Es muss richtig doll nach Schwefel stinken. X-Thiosulfat riecht natürlich immer leicht aber wenn es zerfallen ist haben wir reinen Schwefel.

  Zitieren
#6
Alles klar, vielen Dank für die Antworten!

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste