In der alten-Ansicht bleiben Beiträge mit Smileys blank! Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau der Ilford Probegie?aschine zur Produktionsmaschine
#10
Moin,

 

daß nicht jeder das bekommen kann was er auf der Wunschliste hat sollte wohl klar sein.

Ich habe mir ein Bromölpapier gewünscht. Mir ist klar daß dafür kein neues Papier creiert werden wird. Ich hoffe es langt einfach den Härter wegzulassen, dann ist es realistisch das das Papier erscheint sobald das PW läuft. Es gibt aktuell aber auch kein richtiges Bromölpapier mehr, alle die derzeit Bromöl machen beschichten selbst, haben noch Restbestände oder leben mit Krücken, was auf Dauer keinen Spaß macht. Ich bin mir sicher daß es  (vorallem in den USA) einen Markt dafür gibt.

Ich denke auch daß der Pan25 eine Chance hätte. Solange er etwas feinkörniger und schärfer als der CHS II ist hat er seine Berechtigung neben dem CHM. Diesen kann man immer noch für absolute Schärfe und Auflösung nehmen, aber nicht immer paßt der Look. Und ein 25-er Film ist im Sommer mit Linsen von 1,4 o.ä. wenn man offen fotografieren will sehr von Vorteil. Den rollei lasse ich außen vor, ich hab in Paderborn seine Farbumsetzung gesehen, rot ist mir -wie bei den von Rollei unter verschiedenen Namen angebotenen Luftbildfilmen- viel zu hell. Deshalb kümmere ich mich nicht weiter um diesen Film.

Eine Wiederauferstehung von Cibachrom kann ich mir nicht vorstellen. Früher wurden qm dafür für Messedisplays verbraten, das wird nicht wieder kommen. Man konnte bei Quelle (wenn ich mich recht entsinne, ist schon sehr lange her, jedenfalls kein Profilab!) Abzüge bekommen. Ich denke der heutige Verbrauch würde unter 1% von dem Verbrauch bis in die 80-er liegen. Keine Ahnung wie sich das rechnen soll.

2 ASA sehe ich schon als Problem bei den Colordokufilmen. Ein CHM hat immerhin um die 25 ASA. Das geht auch aus der Hand, aber auch mit Stativ fotografiert man ja nicht nur völlig statische Motive. Die Zahl der Anwender wäre halt wirklich sehr sehr klein, die meisten die bunt fotografieren machen das schon lange digital.

Ich freue mich weiterhin über die neue Maschine, bin gespannt was als erstes kommt und sehe dann weiter!

 

Peter

THINK POSITIVE - MAKE NEGATIVES

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste