Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CHS II und ID 11 1+1
#1
Hallo CHS II Knipser,

 

ich möchte gerne denn CHS II (Rollfilm) in ID 11 1+1 entwickeln, habe aber ne Frage hinsichtlich der Entwicklungszeit, laut ADOX Datenblatt werden 7:30 empfohlen, Digitaltruth hingegen meint 9:00.

Wer hat Recht ?

 

 

Danke und Gruß

Frank

Zitieren
#2
Hallo Frank,

 

die Mixtur CHS und ID11 kenne ich nicht, aber die Adox-Datenblatt'sche Empfehlung der Zeiten mit "Rodinal" passen, also sollten die anderen es auch!

Außerdem denke ich, muß man "seinen" Prozess ohnehin erst austüfteln, die genannten Zeiten - egal wo - können nur Näherungswerte sein...

Der CHS100II reagiert doch sehr auf Änderungen bei Zeit und Temperatur, und die gefallen einem oder eben nicht.

 

Gruß

Michael

Zitieren
#3
Danke Dir erstmal,


werde dann wohl mit Rodinal starten und mich dann mit ID 11 rantesten.


Gruß

Frank
Zitieren
#4
Moin, die Entwicklungszeit hat ab einen bestimmten Punkt nur etwas mit dem angestrebten Kontrast zu tun. Es gibt hier also kein richtig / falsch. Denn den Kontrast kann man ja auch im Positivprozess steuern.

Gruß,

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste