Vergr?erung 9x9cm Mittelformat

15 Replies, 37392 Views

> Mit dem 50er Objektiv wird es m.E. nicht klappen, Bildkreis zu klein.

 

 

Bei "Nahaufnahmen" wird der Bildkreis größer. Das heißt, dass ein 50er eine Vergrößerung auf eine kleines Format mglw. ausleuchten könnte. Denn das ist ja der umgekehrte Strahlengang zur Nahaufnahme. Ich würde mir zusätzliche ein rundes Abwedel-Dingsbums basteln, wo man den Ecken ein wenig mehr Licht geben kann.

 

Die Ausleuchtung wird durch das Abblenden nur mäßig besser, mittlere Blenden reichen.Aber Licht ist hier ja genuch da, so dass du mit f/16 arbeiten kannst. Einen Gewinn gegen f/8 sehe ich aber nicht.

Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
...warum denn einfach, wenn man es kompliziert haben kann... ;-) Der Dunco braucht für Vergrößerungsobjektive mit einer Brennweite >75mm eine eigene Objektivplatine.

 

Sie auch Anhang, letzte Seite, Teil Nr. 16
Gruß

Wolf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-03-2015, 05:26 PM von Wolf_XL.)
Uwe hat recht. Habs eben selber ausprobiert. 50er Objektiv reicht bei mir sogar bei offener Blende.
Scharfstellen ist allerdings tricky, weil der Kornscharfsteller nicht mehr drunterpaßt.

@Wolf: siehste, so ein Teil hab ich gemeint.

Frank
Zitat:...warum denn einfach, wenn man es kompliziert haben kann... ;-) Der Dunco braucht für Vergrößerungsobjektive mit einer Brennweite >75mm eine eigene Objektivplatine.

 

Sie auch Anhang, letzte Seite, Teil Nr. 16
Ich habe in der Bucht ein paar verschiedene M39 Zwischenringe ersteigert. Damit sollt es doch gehen?!



Gr. Ralle
Ralf Haun | www.ralfhaun.de
Zitat: 

<blockquote class="ipsBlockquote" data-author="Wolf_XL" data-cid="18335" data-time="1425227035">
<div>
...warum denn einfach, wenn man es kompliziert haben kann... ;-) Der Dunco braucht für Vergrößerungsobjektive mit einer Brennweite >75mm eine eigene Objektivplatine.

 

Sie auch Anhang, letzte Seite, Teil Nr. 16
Ich habe in der Bucht ein paar verschiedene M39 Zwischenringe ersteigert. Damit sollt es doch gehen?!



Gr. Ralle

 

</div>
</blockquote>
Ralf Haun | www.ralfhaun.de
Hallo,

 

ich habe in der Bucht einen Satz Zwischenringe (4 Zwischenringe M 39. 26-16-8-5 Millimeter) gefischt.


Damit ist mein Problem gelöst. Ich danke für das Interesse.

 

Gruß Ralle
Ralf Haun | www.ralfhaun.de



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector