23-06-2014, 09:25 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-01-2015, 02:12 PM von Mirko Boeddecker.)
Zitat:Es wäre schn gewesen diese Gründe Näher zu erläutern in einer ganz einfachen Form in dem man mal veraten hätte wiviel muss mindestens produziert werden und wiviel wäre der Endverkaufspreis um sich dann mal ein Bild zu machen.Hallo Achim,
das habe ich ja an den verschiedensten Stellen versucht. Was ich nicht machen kann ist komplexe Sachverhalte so zu vereinfachen, dass sie hinterher nicht mehr stimmen.
Du meinst sicher den PAN 400. Es hängt alles zusammen. Der Preis ist abhängig von der Menge und die Menge ist abhängig vom Preis. Wir konnten den Wettbewerbspreis nicht abbilden und damit sind uns (auch wegen der Verzögerungen) die Großkunden abgesprungen. Ohne die fehlte uns die Menge und das war dann (und ist bis heute) ein unlösbarer Knoten. Auch die von Dir so gelobten Mitbewerber halten sich da ganz vornehm zurück.
Ist die Absatzmenge nicht da, kannst Du keinen Marktpreis machen und machst Du keinen Marktpreis kauft keiner. Jetzt sag mir was wir machen sollen.
Rollfilmschutzpapier haben wir. Nur keine "Softies". Das macht aber auch nichts weil wir nie vorhatten Kleinbildfilm in ein Rollfilmkorsett zu zwängen.
Es wurde von Anfang an komuniziert, dass es sehr fraglich ist ob es jemals eine zweite Auflage vom Silvermax geben wird (auf Grundlage von realen Einsatzstoffpreisen). Eine Notwendigkeit dazu besteht nicht im geringsten, denn es ist noch ausreichend Material vorhanden. Dieses bieten wir Euch zu einem überaus attraktiven Preis an der weit under den Neu-Herstellungskosten liegt.
Ein zweiter Guss ist momentan daher unwahrscheinlich.
Wir müssten das Problem mit der Menge und dem Preis lösen. Das wäre das wichtigste. Dazu braucht es aber eine ganz neue Gießfabrik die auch kleine Mengen wirtschaftlich abbilden kann und die gibt es derzeit nicht.
Aber selbst wenn es die gäbe kämen neue Probleme. Die Sensis und die Stabis gibt es nicht mehr. Da purzeln die Zehntausender schon im Labormaßstab. Das alles ist eben sehr schwierig wenn gleichzeitig aufgrund von Überangebot die Preise ausgelutsch sind wie ein alter Drops. Real kann ein Hersteller keine 20 Cents an einem Film verdienen. Im Prinzip ist es ein kleines Wunder was wir hier alles schon geschaffen haben und was wir Euch anbieten. Schaut nicht immer auf das was auch noch da sein könnte. Freut Euch über all das was da ist. Es ist doch attraktiv gepreist!
Viele Grüße,
Mirko