25-05-2025, 10:14 PM
(15-02-2025, 05:26 PM)Andreas Passian Wrote: Hallo @Mirko Bödecker,
durch Deine Ankündigung des Ados HC-110 Pro - Sirups fiel mir wieder ein längst vergessenes Erlebnis ein. Es war wohl schon Anfang der 80er, als ich Jungheimlaborant Zeuge eines Fachgespächs zwischen einem Verkäufer und einem Kunden wurde. Der Verkäufer demonstrierte die Dickflüssigkeit des HC110, indem er ein bisschen davon auf die Untertasse seines Kaffees goss. Nun meine ich - vielleicht auch nur verzerrt durch all die Jahrzehnte seither - dass der HC110 damals dickflüssiger war als euer neuer Alter.
Deshalb habe 2 Fragen: Ist euer HC-110 Pro auch wieder Wasserfrei?
Und enthält er wieder den "hallmark" DEA-sulfur addition complex, wie es Troop an Anchell in ihrem The Film developing Cookbook (2. Auflage von 2019) auf Seite 76, 3. Absatz ausdrücken? Der DEA-sulfur addition complex ist als diethanolamine sulphur dioxide complex auf der Seite 75, Absatz 4, grob beschrieben. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Herstellung dieses Komplexes wohl auch der Schlüssel zum Adox Sirup.
Schöne Grüße aus dem schon seit Monaten kalten Süden
Andreas
Bist Du sicher, dass Du den ADOX HC-110 PRO ''Original-Sirup'' verglichen hast und nicht die FOTOIMPEX Version? Dann sollten eigentlich keine Unterschiede zu sehen sein.