In der alten-Ansicht bleiben Beiträge mit Smileys blank! Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotochemikalien Situation Teil II
#1
Da seit dem letzten Beitrag einige Zeit vergangen ist, wollte ich hier kurz einmal den aktuellen Stand mitteilen (soweit möglich).

Von Tetenal ist bis heute keine neue Ware gekommen- wir und alle anderen Händlerkollegen warten auf unsere vorausbezahlte Fotochemie.

Fotoimpex konnte eine letzte Charge COLORTEC C-41 Kits und etwas Profi-Laborchemie aus der Insolvenzmasse sichern um zumindest im Bereich Farbkits lieferfähig zu bleiben.
Daraus lässt sich allerdings keine allgemeine Wiederverfügbarkeit ablesen.

Harman Chemie kommt jetzt in anderen Flaschen und Packungen. Das bedeutet Harman hat einen neuen Produktionspartner gefunden. Wie zu erwarten war zu einem deutlich höheren Preis. Die Produktivität von Tetenal ist schwer zu erreichen. Das war eine jahrzehntelang eingegroovte Truppe mit perfekten Produktionsanlagen für große Mengen. Da wurden die Rohstoffe aus Tanklagern im, Keller gepumpt und über kalibrierte Durchflussmesser dosiert. 
Das kann man so heute nicht mehr mal eben aufziehen für Fotochemie.

ADOX hat eine neue Abfüllanlage in Betrieb genommen und dadurch seine Produktivität bei den Flüssigchemikalien vervierfacht.
Flüssigchemie sollte ab Januar immer verfügbar sein. Wir haben auch unser Team verstärkt.

Bei der Pulverchemie müssen noch einige Arbeitsabläufe umgestellt werden um dem herrschenden Ansturm gerecht zu werden.

Seit Kodak komplett vom Markt verschwunden ist, haben wir neben X-Tol auch D-76 und HC-110 wieder herausgebracht.

Alle Entwickler haben identische Entwicklungszeiten und Verdünnungen wie das jeweilige "Original" und orientieren sich am letzten "vernünftigen" Preis von Kodak (also vor den Spekulationspreisen der letzten Wochen).

D-76 ist zusätzlich mit Captura ausgestattet und löst sich in deutlich kälterem Wasser auf als das Original.

HC-110 kommt als 110-Professional direkt von Fotoimpex. Darin ist die amerikanische Rezeptur welche zuletzt in den USA auch unter der Kodak brand verfügbar war. Das bedeutet es ist die "dünnflüssigere" Variante mit eingeschränkter Haltbarkeit aber anonsten identischem Verhalten.

Kodak hat das Lizenzabkommen mit den chinesen gekündigt und einen neuen Lizenznehmer gefunden. 

Dabei handelt es sich um den Hersteller, welcher bereits vorher für Sino Promise gearbeitet hat. So etwas wie eine "amerikanische Tetenal".
Dieser Hersteller hat angekündigt mit diesen Produkten auch wieder auf den europäischen Markt gehen zu wollen.

Ich vermute, dass auch hier aufgrund der zusätzlichen Zölle, Transportkosten und dem sperrigen regulatorischen Aufwand (Reach, MSDS, Giftnotruf etc.) ebenfalls deutliche Preissteigerungen zu erwarten sind, weswegen unsere ADOX Varianten -auch bei einem Wiedereintritt von Kodak in den Markt- ihre Freunde finden sollten.

ADOX ist in der Lage nahezu jede Fotochemie herzustellen. Falls jemand etwas aus dem Tetenal Bereich vermisst und es dafür einen ausreichenden Markt gibt, könnten wir das nachbauen.

Dazu gibt es hier eine Umfrage.
#2
moin.
einfach super, dass adox (also ihr) die fotochemie weiter fertig macht.
ich habe inzwischen alles auf adox umgestellt und es läuft damit rund.
der xt3 entwickler kommt bei mir in echte kleine apotheker flaschen (die mit dem roten deckel). so hält er sich lange.

und inzwischen finde ich pulverchemie auch besser: spart platz, hält sich viel länger, ist einfach und schnell angerührt.

könntet ihr vielleicht mal erzählen, wie ihr die pulver chemie produziert?

alles gute
schöne Zeit

Matthias

HarmanTitan 4x5
Rolleiflex 6x6
#3
Das einzige was ich wirklich vermisse ist Ultrafin T plus.
Das war bisher mein Standardentwickler für die Alltagsfotografie, das angesetzte Konzentrat hielt sich lange genug um immer mal wieder einen KB Film zu entwickeln ohne jedesmal Chemie ansetzen zu müssen.

Grüße
Felix
#4
Was abgeht ist ein gutes und günstiges C41 Kit. Bei mir im Umfeld sind viele von der Situation rund um Tetenal genervt. Ich selbst habe in den letzten zwei Jahren fast alles an C41 Chemie durchgetestet, das am Markt ist. Eine große Problematik finde ich dabei die Haltbarkeit. Die Sets werden immer erst schlecht, bevor man die mögliche Anzahl Filme entwickelt hat. Die Möglichkeit sinnvoller Teilansätze (zB wie bei Tetenal) ist also mE nicht zu unterschätzen, sollte klar im Datenblatt kommuniziert werden und die Ansatzchemie möglichst gut teilbar sein. ZB für 500ml Ansätze, die man dann mindestens für 6 Wochen nutzen kann, so etwas wie 3 Monate wären natürlich toll, aber vlt ist das chemisch Problematisch.

LG Jan
#5
Hallo Jan,

im anderen Forum hatte noch jemand nach C-41 Pulverchemie gefragt.
Jetzt müssen wir also versuchen einen Kompromiss für alle zu finden wobei es klar zu sein scheint, dass alle eher sporadisch arbeiten und eine Lösung für das "alles auf einmal ansetzen" Problem suchen.

Leider beisst sich da die Katze an einigen Stellen in den Schwanz.

Es gibt zwei Ansätze:

1) Sehr kleinteilge Pulverpackungen zum Ansatz von 300ml. Nachteil: Unglaublich mühsam herzustellen und daher wahrscheinlich teurer als extra-Chemie wegzuwerfen aber umweltfreundlich.

2) Ein vergleichbares Kit wie Tetenal herstellen mit Anleitung zum Teilansatz. Nachteil: Der Ansatz hält sich dann nur 6 Wochen.

3) Stabilisierte Ansatzlösungen herstellen und fertig angemischt als 1 Liter verkaufen. Das wäre unser Ansatz gewesen. Haltbarkeit ca. 1 Jahr. Nachteil: Temperierung.

Was meint ihr?

Viele Grüße,

Mirko
#6
Thumbs Up 
Im SW-Bereich ist für mich einmal alles abgedeckt; vielen Dank an ADOX und Mirko!!
Für C41 wären für mich 500ml Kits ideal (2 Filme in der Paterson Dose).
Frage an Mirko: wie ist die unter Pkt.3 des letzten Posts erwähnte Problematik der Temperierung zu verstehen? Geht es da um die Lagerung oder die Badtemperierung, und wo liegt das Problem? Grundsätzlich scheint diese Lösung ja wirklich ideal.
Noch ein Vorschlag: Wäre es vielleicht sinnvoll zu dem Thema "C41 Anwendung" eine Online-Umfrage auf der Homepage zu starten damit ein möglichst große Anzahl von Anwendern ihre Wünsche, Arbeitsmethodik, Verbrauch/Jahr etc. deponieren können, und für ADOX dadurch eine gute Planungsgrundlage geschaffen werden kann.

LG Rudi
#7
(21-11-2023, 07:03 PM)Mirko Boeddecker schrieb: Hallo Jan,

im anderen Forum hatte noch jemand nach C-41 Pulverchemie gefragt.
Jetzt müssen wir also versuchen einen Kompromiss für alle zu finden wobei es klar zu sein scheint, dass alle eher sporadisch arbeiten und eine Lösung für das "alles auf einmal ansetzen" Problem suchen.

Leider beisst sich da die Katze an einigen Stellen in den Schwanz.

Es gibt zwei Ansätze:

1) Sehr kleinteilge Pulverpackungen zum Ansatz von 300ml. Nachteil: Unglaublich mühsam herzustellen und daher wahrscheinlich teurer als extra-Chemie wegzuwerfen aber umweltfreundlich.

2) Ein vergleichbares Kit wie Tetenal herstellen mit Anleitung zum Teilansatz. Nachteil: Der Ansatz hält sich dann nur 6 Wochen.

3) Stabilisierte Ansatzlösungen herstellen und fertig angemischt als 1 Liter verkaufen. Das wäre unser Ansatz gewesen. Haltbarkeit ca. 1 Jahr. Nachteil: Temperierung.

Was meint ihr?

Viele Grüße,

Mirko

Hallo Mirko,

also das Tetenal Kit ist was Teilansätze anbelangt mE wirklich schon ziemlich gut. Evtl. wäre es noch cool Bleich und Fixschritt zu separieren. Da bin ich mir immer nicht sicher, man hört davon, dass "geblixte" Filme nicht ausfixiert sind und nach 10 Jahren schon "verfallen"? Falls das so ist, wären separate Schritte toll. 

Pulver zum Ansatz finde ich ganz grdsl auch gut, da ist mir persönlich beides recht. 

Ich glaube 300ml Ansätze sind nicht so sinnvoll, auch aus dem Grund damit nicht 2 Filme gleichzeitig entwickeln zu können. Ich würde mal schätzen, dass die allermeiste mindestens 500ml Ansatz möchten. 

Toll wäre es vlt auch, die einzelnen Schritte einzeln erwerben zu können? Das würde denke ich zu einer erheblichen Steigerung der Nutzbarkeit führen. Wenn man zB Entwickler, Bleiche und Fixierbad einzeln kaufen könnte, sozusagen wie bei s/w (abgesehen von der Bleiche). Pulver zum Ansatz von 500ml könnte man denke ich locker jeweils zum Preis von 10€/500ml verkaufen. (Im Set also dann 3x10€ = 30€). Da würde man als Hersteller mehr verdienen und für den Anwender wäre es dennoch billiger, weil man bei der nächsten Runde nur 10€ für den Entwickler ausgeben müsste. 

Könntest du deinen Punkt 3) nochmal erklären. Das klingt an sich spannend! Ich verstehe aber nicht das Problem der Temperierung? Erforder diese Art der Chemie eine andere Temperierung?

Liebe Grüße Jan
#8
Zitat:Könntest du deinen Punkt 3) nochmal erklären. Das klingt an sich spannend! Ich verstehe aber nicht das Problem der Temperierung? Erforder diese Art der Chemie eine andere Temperierung?
Liebe Grüße Jan

Nein das ist standard C-41 Chemie aber ich setze immer die Konzentrate mit warmem Wasser an und lande dann so 1-2 Grad unter soll und dann heizt mein Wasserbad das schnell auf. Wenn man einen ganzen Liter im Wasserbad von 20 auf 38,5 Grad hebeln will, dauert das
#9
Zitat:Nein das ist standard C-41 Chemie aber ich setze immer die Konzentrate mit warmem Wasser an und lande dann so 1-2 Grad unter soll und dann heizt mein Wasserbad das schnell auf. Wenn man einen ganzen Liter im Wasserbad von 20 auf 38,5 Grad hebeln will, dauert das

Achso, verstehe. Aber das gilt ja sowieso nur fürs erste Ansetzen. Dann lagern die Flaschen ja immer bei Zimmertemperatur und werden von dort auf 38 Grad erwärmt. Ich lasse sie immer eine halbe Stunde im Wasserbad, dann haben sie Prozesstemperatur. LG
#10
(27-11-2023, 11:52 AM)jnburi schrieb: Evtl. wäre es noch cool Bleich und Fixschritt zu separieren. Da bin ich mir immer nicht sicher, man hört davon, dass "geblixte" Filme nicht ausfixiert sind und nach 10 Jahren schon "verfallen"?
Ich habe Dia- und Farbfilme seit über 20 Jahre aufbewahrt und die sehen immer noch so aus wie am ersten Tag...

(27-11-2023, 11:52 AM)jnburi schrieb: Ich glaube 300ml Ansätze sind nicht so sinnvoll, auch aus dem Grund damit nicht 2 Filme gleichzeitig entwickeln zu können. Ich würde mal schätzen, dass die allermeiste mindestens 500ml Ansatz möchten. 
Mit 250ml von Tetenal E-6 Magic-Box konnte man 3 filme einen nachdem anderen entwickeln. Was sehr interessant ist für Amateuren wie ich. Ich mache 3-6 Diafilme pro Jahr. Ich würde noch mehr machen wenn solche kits erhältlich wären.

Auf jeden Fall bin sehr Froh das Adox sich so bemüht für uns. Vielen dank !
Frederic. Interesting

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste