In der alten-Ansicht bleiben Beiträge mit Smileys blank! Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotochemikalien - Situation am Beispiel von Kodak
#1
Aufgrund der aktuellen Situation bei der Kodak Fotochemie hier eine kleine Übersicht.

Was bisher geschehen ist:

Kodak hat im Zuge der Insolvenz 2012 seine Consumer Sparte ausgegliedert und als "Asset" (Vermögenswert) an seinen Hauptgläubiger (den Rentenfonds seiner ehem. Angestellten in Harrow/UK) übergeben.
Darin enthalten sind die Vertriebsrechte und Marken für alle Filme, Fotopapiere, Fotochemikalien, Fotokioske etc.

Der Rentenfonds hat sich sehr darüber gefreut noch etwas aus der Insolvenz zu bekommen und hat Alaris danach so verwaltet wie Beamte das eben so machen. Vermögensschonend, Riskoavers und wenig emotional um es mal vorsichtig zu formulieren.

2018 ist das ganze dann so in die Verlustzone verwaltet gewesen (obwohl man sich vor Bestellungen gar nicht retten konnte), dass das gesamte Konstrukt unter eine Art Schutzschirm des vereinigten Königreiches gestellt worden ist ( so eine Art Sonderverwaltung). Das war für die Verwalter natürlich toll, denn jetzt mussten sie gar keine Risiken mehr eingehen und konnten prima weiter verwalten, Geld fiel vom Himmel aus dem Steuersäckel wann immer sie einen Verlust produziert hatten.

Danach machten sie sich daran das ganze irgendwie los zu werden. In einer ersten Aktion wurde die Sparte Fotochemie, Farbpapier und Fotokioske 2020 and eine chinesische Holding namens Sino-Promise verkauft.
Das war gar keine so schlechte Sache, denn die Chinesen hatten bereits vorher zwei ehemalige Fabriken von Kodak in China übernommen, um Fotopapier zu konfektionieren.

Wir erhielten damals von Alaris einen Brief, dass die Sparte Fotochemie verkauft wurde und wir nichts mehr bestellen könnten. Farbchemie werde aber weiter in China hergestellt und könnte dann bald vom chinesischen Investor gekauft werden.

Da läuteten bei uns natürlich alle Alarmglocken (wie? was? Farbe und was ist mit Schwarzweiss?) und wir haben sofort damit begonnen Kodak Schwarzweisschemikalien zu re-engineeren und in unserer eigenen Produktion zu implementieren. Außerdem haben wir die Traditionsmarke D-76 registriert, da wir sie für "Systemwichtig" halten wie man heute so schön sagt, wenn etwas "gerettet" werden muss.
Sehr zu unserer Überraschung wurden dann aber nach 6 Monaten doch wieder Kodak S/W Chemikalien angeboten. Allerdings in schlechter Qualität was zu diversen Verwerfungen geführt hat.
Wir haben dann XT-3 als verbesserte Version von X-Tol herausgebracht, da bei diesem modernen Entwickler die größten Probleme aufgetaucht sind.
Sino-Promise hat das aber in den Griff bekommen und vorübergehend wieder Kodak Chemie in guter Qualität auf den Markt gebracht (wieder hergestellt von Tetenal).
Wir haben daraufhin die Kodak-Aktivitäten auf Sparflamme gebracht und uns darauf konzentiert alle unsere Chemikalien in unserer eigenen Fabirk zu implementieren, da die neue Tetenal eine sehr wackelige Kiste zu sein schien.

Im Dezember 2022 ist die Produtionsgesellschaft von Tetenal in die wohl endgültige Insolvenz gegangen. Damit fehlen dem Markt aktuell sämtliche Produktionskapazitäten für die Tetenal, Kodak und Ilford Chemikalien.

Seit Februar 2023 sind wir in der Lage das gesamte Sortiment an ADOX Chemikalien sicher im eigenen Hause herzustellen. Wir sind komplett unabhängig von allen anderen Akteuren.

Vor zwei Wochen wurde uns nunmehr mitgeteilt, dass Sino-Promise den Verkauf sämtlicher Kodak Fotochemikalien einstellt. Alle Bestellungen wurden storniert. Was das genau bedeutet, werden wir sehen- vielleicht kauft es ja jetzt ein anderer?

Wir geben auf jeden Fall Gas und werden, neben Xtol (XT-3) sofort auch noch D-76 auflegen.
Wie beim XT-3 in einer verbesserten Version: Boratfrei, besser löslich und mit Captura.

Ob wir in der Lage sein werden den gesamten Ansturm an zu erwartender Nachfrage über die kommenden Monate zu bedienen, kann ich noch nicht sagen. Wir fahren gerade die Automatisierung in der Abfüllung hoch und haben zwei neue Mitarbeiter eingestellt.
Es schadet in jedem Fall nicht sich über die kommenden Monate etwas mit Chemie zu bevorraten. Besonders bei der Farbchemie sind die Lücken schon da.

Wir tun was wir können. 

Viele Grüße,

Mirko
#2
Man kann hier übrigens auch Fragen stellen oder kommentieren.
#3
(01-05-2023, 08:45 PM)Mirko Boeddecker schrieb: Man kann hier übrigens auch Fragen stellen oder kommentieren.


Hallo Mirko,

Vielen Dank für den Einblick hinter die Kulisse. Das ist viel Wert bei den ganzen Clickbait Artikeln, die nur raten und das Internet überschwemmen.

Das Angebot, Fragen zu stellen, würde ich gerne annehmennund habe ich deshalb auch gerade erst registiert. Mir geht es um die Farbchemie, insbesondere hier das (wie es heutzutage den Anschein macht) ungeliebte Stiefkind E-6. Neben den von dir erwähnten Lieferanten, die du in deinem Eitrag erwähnt hattest, gibt es da noch Fuji Hunt und Bellini. Ich hatte beide für Hersteller gehalten, daher unbetroffen von der Insolvenz der Produktionsfirma hinter Tetenal & Co. Irre ich mich da?

Was ist deine Einschätzung zur Zukunft von E-6 allgemein und falls das zu weit über das eigentliche Thema des Threads hinausgeht, zur Verfügbarkeit dieser Entwickler?

Gruss
Christian

PS: Erwerbliche E-6 Teststreifen für Privatanwender wäre was feines. Man sheint nicht mal die üblichen 50er Packungen mehr zu bekommen.
#4
Hallo Mirko,

zur Kodak Chemie habe ich keine Frage, sondern eine Anmerkung zu einem ADOX Produkt, dem ATOMAL 49.
Wie Du in dem einleitenden Artikel dieses Threads schreibst, hat ADOX jetzt die vollständige Kontrolle und Fertigung der ADOX Photochemie im eigenen Haus.   Respekt - was aus dem kleinen Berliner Fotoladen geworden ist!

ATOMAL 49 in seiner aktuellen Form zeichnet sich im angesetzten Zustand nicht durch seine Haltbarkeit und konstante Aktivität aus.
Das Problem mit dem Aktivitätsverlust der Chemikalie direkt ab Ansatzdatum, was bei 1+1 Verdünnung zu ständigen Entwicklungszeitverlängerungsfaktoranpassungen   (tolles Wort) führt, ist lästig. Wird die Anpassung (Uwe Pilz hat hierzu einige Beiträge in Web verfasst) vernachlässigt, kann ein Film sehr schnell ruiniert werden. (Woher ich diese Erfahrung wohl habe ?)

Kurz gesagt: ATOMAL ist ein wichtiger Entwickler. Er hat eine Überarbeitung verdient, die ihn wieder so zuverlässig macht wie zur Zeit des 2 Komponenten-Ansatzes. Damals konnte der Entwickler auch noch nach 2 Monaten mit konstanten Entwicklungszeiten in der Verdünnung 1+1 genutzt werden und er lieferte über diese Zeit hinweg gleichbleibende Ergebnisse.

Beste Grüße,

Klaus
#5
(02-05-2023, 11:46 AM)Christian S. schrieb:
(01-05-2023, 08:45 PM)Mirko Boeddecker schrieb: Man kann hier übrigens auch Fragen stellen oder kommentieren.


Hallo Mirko,

Vielen Dank für den Einblick hinter die Kulisse. Das ist viel Wert bei den ganzen Clickbait Artikeln, die nur raten und das Internet überschwemmen.

Das Angebot, Fragen zu stellen, würde ich gerne annehmennund habe ich deshalb auch gerade erst registiert. Mir geht es um die Farbchemie, insbesondere hier das (wie es heutzutage den Anschein macht) ungeliebte Stiefkind E-6. Neben den von dir erwähnten Lieferanten, die du in deinem Eitrag erwähnt hattest, gibt es da noch Fuji Hunt und Bellini. Ich hatte beide für Hersteller gehalten, daher unbetroffen von der Insolvenz der Produktionsfirma hinter Tetenal & Co. Irre ich mich da?

Was ist deine Einschätzung zur Zukunft von E-6 allgemein und falls das zu weit über das eigentliche Thema des Threads hinausgeht, zur Verfügbarkeit dieser Entwickler?

Gruss
Christian

PS: Erwerbliche E-6 Teststreifen für Privatanwender wäre was feines. Man sheint nicht mal die üblichen 50er Packungen mehr zu bekommen.

Sowohl Fuji als auch Bellini haben eigene Fertigungskapazitäten. Allerdings hat nur Fuji nach meiner Kenntnis eine REACH Zulassung für CD4.
Das bedeutet, dass nur Fuji nennenswerte Mengen an Farbchemie herstellen kann. Hier hinterlässt die Tetenal eine Lücke.
Für den Amateurmarkt könnte man aber wohl auch ohne Zulassung ausreichend viel herstellen.
Wir planen als nächstes C-41 Pulver.
Du hast übrigens Jobo vergessen. Die stellen das zwar nicht in Europa her, machen es aber für Euch verfügbar.
#6
(02-05-2023, 04:26 PM)Klaus_H schrieb: Hallo Mirko,

zur Kodak Chemie habe ich keine Frage, sondern eine Anmerkung zu einem ADOX Produkt, dem ATOMAL 49.
Wie Du in dem einleitenden Artikel dieses Threads schreibst, hat ADOX jetzt die vollständige Kontrolle und Fertigung der ADOX Photochemie im eigenen Haus.   Respekt - was aus dem kleinen Berliner Fotoladen geworden ist!

ATOMAL 49 in seiner aktuellen Form zeichnet sich im angesetzten Zustand nicht durch seine Haltbarkeit und konstante Aktivität aus.
Das Problem mit dem Aktivitätsverlust der Chemikalie direkt ab Ansatzdatum, was bei 1+1 Verdünnung zu ständigen Entwicklungszeitverlängerungsfaktoranpassungen   (tolles Wort) führt, ist lästig. Wird die Anpassung (Uwe Pilz hat hierzu einige Beiträge in Web verfasst) vernachlässigt, kann ein Film sehr schnell ruiniert werden. (Woher ich diese Erfahrung wohl habe ?)

Kurz gesagt: ATOMAL ist ein wichtiger Entwickler. Er hat eine Überarbeitung verdient, die ihn wieder so zuverlässig macht wie zur Zeit des 2 Komponenten-Ansatzes. Damals konnte der Entwickler auch noch nach 2 Monaten mit konstanten Entwicklungszeiten in der Verdünnung 1+1 genutzt werden und er lieferte über diese Zeit hinweg gleichbleibende Ergebnisse.

Beste Grüße,

Klaus

Hallo Klaus,

Die Pulverchemie stellen wir schon seit 2015 selber her. Damals hatte Calbe das eingestellt, weil ihnen das zu kleinteilig geworden war.
Das mit der Chemie-Herstellung sind auch nicht unsere größten Herausforderungen. Das Beschichten lichtempfindlicher Emulsionen ist viel komplexer.
Aber zurück zum Thema. ATOMAL 49 steht ganz oben auf der Liste für eine Rezeptverbesserung.

Viele Grüße,

Mirko
#7
(02-05-2023, 05:40 PM)Mirko Boeddecker schrieb: Du hast übrigens Jobo vergessen. Die stellen das zwar nicht in Europa her, machen es aber für Euch verfügbar.

Stimmt. Ich hatte bei denen bis vor kurzem auf Grund des Herstellungslandes Japan vermutet, dass Fuji dahinter steckt. Als ich das Kit dann selbst in den Händen hielt wurde mir jedoch klar, dass hier völlig andere Mischungsverhältnisse als beim Fuji Kit verwendet werden und es wohl ein anderer Hersteller ist.
#8
Das sind ja mal gute Nachrichten.
Mit Atomal, XT-3 und D-76 wäre mein kompletter Entwickler-Bedarf abgedeckt.
Wenn ihr jetzt noch einen 400er Rollfilm im Programm hättet, könnte ich auf andere Hersteller verzichten.

Grüße
Wolfgang
#9
(02-05-2023, 06:48 PM)Mirko Boeddecker schrieb: ... Das mit der Chemie-Herstellung sind auch nicht unsere größten Herausforderungen. ...

ATOMAL 49 steht ganz oben auf der Liste für eine Rezeptverbesserung...


Hallo Mirko,

es ist gut zu lesen, das es mit Atomal vorangehen soll (vielleicht  mit 'Deutschland-Tempo'? ).

ZumThema Filme stellen sich mir folgende Fragen:
- Wie ist der Stand der Rollfilm-Fertigung?
- Wird es einen infrarottauglichen Rollfilm von ADOX geben?

Beste Grüße,

Klaus
#10
(14-05-2023, 01:32 PM)Klaus_H schrieb:
(02-05-2023, 06:48 PM)Mirko Boeddecker schrieb: ... Das mit der Chemie-Herstellung sind auch nicht unsere größten Herausforderungen. ...



ATOMAL 49 steht ganz oben auf der Liste für eine Rezeptverbesserung...





Hallo Mirko,



es ist gut zu lesen, das es mit Atomal vorangehen soll (vielleicht  mit 'Deutschland-Tempo'? ).



ZumThema Filme stellen sich mir folgende Fragen:

- Wie ist der Stand der Rollfilm-Fertigung?

- Wird es einen infrarottauglichen Rollfilm von ADOX geben?



Beste Grüße,



Klaus


Wir machen was wir können aber hoffentlich mit mehr als Deutschland Tempo. Das geht ja inzwischen eher rückwärts.
Zur Rollfilm Fertigung habe ich im anderen Forum etwas geschrieben.
Aber ja, der HR-50 soll auch als Rollfilm kommen (pseudo-Infrarot).

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste