Hallo zusammen,
kurze Frage:
Sind die alten drums der 4000er serie (der CPA1 Serie) mit dem CPP2 kompartiebel? Ich møchte die mit dem Magneten ohne Lift verwenden?
Dank schøn bereits vorab fuer Eure Hilfe.
Gruss aus Norwegen, Carsten
ich fotografiere seit einigen Jahren schwarz weiss und entwickle und vergrößere selbst. Heute habe ich Kontaktabzüge gemacht von ein paar 6x45 Negativen, die ich seit letztem September liegen hatte. Dabei habe ich bei zwei Rollei IR400 Filmen Fehler in den Negativen etndeckt. Einer hat Streifen in FIlmrichtung. Das ist mir schon einmal passiert. Ich entwickle in Rotation und nutze Atomal für den Rollei. Ich hab das auf die falsche Rotationsgeschwindigkeit zurückgeführt, da es bei niedriger Geschwindigkeit nicht wieder aufgetreten ist. Jetzt kam es wieder, aber ich kann leider nicht mehr nachvollziehen ob ich im letzten September mit der falschen Geschwindigkeit eintwickelt habe.
Das andere Problem ist aber viel interessanter. Ich hab mal ein Beispielbild an diesen Eintrag angehängt. In der ersten FIlmhälfte dieses FIlms sind die homogenen Flächen merkwürdig strukturiert. Es sieht fast solarisiert aus.
Hat jemand vielleicht eine Idee was das verursacht haben könnte?
Ich habe neu angefangen analog zu Fotografieren, zuerst hab ich mit der Kamera von meinem Vater (Nikon EM) Fotos geschossen. Mir ist schon während des Schießens aufgefallen, dass es nachdem man ausgelöst hat nicht richtig laut geklickt hat, sondern es klang anders, so leer irgendwie. Als die Rolle entwickelt wurde kam raus, dass die Negative komplett schwarz waren.
Vor ein paar Tagen habe ich nun auf Ebay zu einem guten Preis eine Minolta x-300 mit Obkjektiv (Minolta MD 50mm) gekauft.
Ich habe alles richtig eingestellt, den Film richtig geladen, doch auch diesmal klingt das Klicken von der Kamera wieder so "leer". Ich habe mir ein Video auf Youtube angeschaut zu der Minolta x-300 und dort klingt das Auslösen von der Kamera ganz anders, so wie man es normalerweise kennt von Kameras.
Nun habe ich Angst, dass auch dieser Film komplett schwarz wird.
Könnt ihr mir helfen? Wisst ihr wo das Problem liegt?
P.s.: Ich habe die Filme beide male richtig eingelegt, die Batterien gecheckt usw.
ich habe nach längerer Zeit meine Kiev 60 mal wieder benutzt und habe leider nach der Entwicklung des Fomapan 200 eigenartige Fehler auf den Negativen.
Hier ein Beispiel - mit Vuescan eingescannt und nur verkleinert und nicht weiter bearbeitet:
Ich hatte bisher relativ wenig Probleme mit der Kiev (das Problem mit den Verschlussvorhängen hatte ich in den Griff bekommen) und auf den ersten Blick scheint sie auch zu funktionieren, deshalb denke ich irgendetwas ist bei der Entwicklung schief gelaufen. Entwickelt habe ich 12 Min. mit Caffenol-C-M-rs. Ich habe bereits diverse Fomapan in Caffenol entwickelt, bisher meistens mit Erfolg.
Ich benutze das Rezept von https://caffenol.blogspot.com/ bisher mit sehr guten Ergebnisse. Außerdem entwickle ich mit Adonal und C-41 Chemie von Tetenal.
Ich würde mich nicht als völlig ahnungslos beim Thema Negativentwicklung bezeichnen, bin aber auch kein absoluter Experte. Wenn irgendetwas schief ging konnte ich den Fehler entweder bei mir oder der Kamera lokalisieren. Diesmal bin ich aber unsicher.
Die Fehler sind auf dem gesamten Film zu sehen, zum Teil sieht es so aus, als ob der Film Licht bekommen hätte. Ich muss zugeben, dass er einige Tage im Zimmer auf einem Regal stand, zwar schön aufgerollt aber nicht zusätzlich eingepackt. Wenn die Fehler hierdurch verursacht wurden sind wüsste ich zumindest, dass ich mal wieder Schuld war. ;)
eine meiner sehr geliebten Isoletten läßt neuerdings durch zwei nadelstichkleine Löchlein im Balgen Licht durch. Ich habe mir schon schwarzes Flüssiglatex gekauft, möchte aber, bevor ich anfange, um Eure Ratschläge bitten:
Außen oder innen auftragen?
Mehrfach?
Nur mit diesem Latex zu reparieren versuchen oder geeignete "Flicken" aufsetzen? Woraus sollten die bestehen?
Im Shop wird überall Multigrade V genannt - aber es sind Bilder von IV und V da und unterschiedliche Preise. Ich suchte beispielsweise 13 x 18 und 18 x 24 Pearl. Das 18 x24 gibt es zweimal mit unterschiedlichen Produktfotos und beides "V" genannt, derselbe Text, aber ein unterschiedlicher Preis. Wat nu?
zwei kurze Fragen, die erste aus reiner Neugier. Seit ich Adotol-Konstant nehme, fällt mir auf, dass der beim Trocknen (Spritzer) gelblich-weißes Pulver hinterlässt. Was ist das? Früher hatte ich immer flüssige Konzentrate, meist Eukobrom, und da trat das nicht auf, sondern ich kannte das nur vom Fixierer.
Zweite Frage: Heute kam es mir so vor, als sei die angesetzte Ladung Stopper faulig geworden. Es roch wie aus einer Blumenvase, wo das Wasser zu lange drin gestanden hat. Kann das sein, oder täuscht mich meine Nase? Ich hab am Fixierer geschnuppert, der riecht leicht schwefelig, so wie immer, aber nicht faulig. Das war zwischendurch weg, aber nach einer Weile kam das immer wieder hoch aus der Schale, auch beim Zurückgießen in die Flasche. Nur der Rest in der Schale roch nicht. Kann das überhaupt? Die Farbe war übrigens ok, also gelb, nicht gekippt.
Die Suche eines Filmschneiders ( KB Film zu Minox 9,2 mm) ergab entweder Mondpreise, oder nichts gescheites. Also Eigenbau.
Mit Buche Massiv-Leisten 9 mm und 3 Rasierklingen , sowie 2 Schloss Schrauben gelang das Werk.
Gestern hatte ich einen APX 100 zurechtgeschnitten und in die Minox -Kassetten eingefüllt. Mal sehen was das gibt......
Wer es nachbauen möchte, hier eine Hilfe dazu. Die Platte oben mit Filzdarunter ist auch aus der Leiste 9 mm und gleich lang wie der Schneider. Der Fils ist gerade so stark, dass die Fillm leicht angedrückt wird. Da die Emulsionsseite aufdem Schneider liegt, habe ich das Holz sehr fein geschliffen. Besser ist, eine Folie Schwarz anzukleben.
Ich habe vor einiger Zeit schon mal den CMS 20 ii fotografiert und (ich glaube) in Atomal 49 entwickelt.
Ich hatte aber Probleme mit meinem Lightmeter, sodass nur ein weniger Bilder annähernd so belichtet waren,
dass sie annähernd nutzbar waren. Seitdem habe ich kein CMS 20 ii mehr fotografiert oder entwickelt, würde aber
jetzt gerne wieder ein paar Tests machen. Ich weiß, dass Atomal 49 nicht der Entwickler ist mit dem man die idealsten
Ergebnisse erzielen kann, aber ich würde das trotzdem gerne nochmal probieren. Leider habe ich keine Notizen mehr
dazu wie ich die Rolle damals entwickelt habe. Auch finde ich online nur wenig dazu (auf Digitaltruth hab ich für Aa49: 2+1 für 20ISO/ASA gefunden)
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem CMS 20 ii in Atomal 49 als stock (für ISO12 / ISO20)?
Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Ich hätte noch eine kleine zweite Frage. Ich habe mir ein paar Rollen von dem Lady Grey von Lomography gekauft, um
den zu testen. Ich habe online gesehen, dass das früher TMax 400 und mittlerweile Fomapan 400 sein soll. Stimmt das?
Weiß jemand von Euch mehr? Hab online keine Zeiten für Atomal 49 gefunden. Wisst ihr da mehr?