Hallo, Guest
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
Durchsuche Foren
Foren-Statistiken
 Mitglieder: 2.851
 Neuestes Mitglied: friedaschmidt67
 Foren-Themen: 3.210
 Foren-Beiträge: 14.510

Komplettstatistiken
Benutzer Online
Momentan sind 242 Benutzer online
 0 Mitglieder
» 239 Gäste
Bing, Google, Yandex

Hallo,

ich habe im Dezember den "großen" Paterson Kornscharfsteller für 12-fach Vergrößerung erhalten und habe folgendes Problem:

Ich habe das Okular des Kornscharfstellers so justiert, dass ich den eingebauten schwarzen Balken scharf sehe. Wenn ich jetzt den Scharfsteller am Vergrößerer anwende und durch diesen auf das Korn scharfstelle ist das projiziert Foto deutlich unscharf.
Wenn ich lediglich per Auge scharfstelle und dann den Kornscharfsteller unterstelle sehe ich kein Korn. Nur wenn ich das Okular wieder bewege erscheint irgendwann das Korn, dann ist der schwarze Balken aber unscharf. Und ich kann so ja auch nicht sichergehen, ob das projizierte Foto wirklich auf das Korn scharf gestellt ist.
Eine Brille, Kontaktlinsen oder ähnliches trage ich nicht.

Mache ich etwas falsch oder habe etwas nicht bedacht? 
 Ich bin etwas ratlos und hoffe hier vielleicht einen rettenden Ratschlag zu erhalten.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Hallo zusammen,

ich möchte einige 4x5-Filmblätter mit N+1 Zeit entwickeln. Ich muss den Kontrast um eine Zone erhöhen. In der technischen Beschreibung von ADOX habe ich eine empfohlene Zeit von 5:30 für HC100 Lösung B (Normal) gefunden.

Es wird auch empfohlen, diese Zeit für Folienblätter auf 10% zu reduzieren.  Das bedeutet ~ t_N=5 min. Dies deckt sich mit einem der Vorschläge, die unter https://www.digitaltruth.com/ zu finden sind.

Als Faustregel schlägt Chris Johnson (The practical zone system, S. 96) vor, dass für Filme ohne T-Korn die Entwicklungszeit N+1 auf 1,4 t_N erhöht werden sollte. In diesem Fall bedeutet das, dass t_N+1 = 1,4 * 5 = 7 Minuten.


Meine Frage an die Forumsmitglieder: Hat jemand Erfahrung mit N+1 oder N+2 Entwicklungen mit CHS100 II?  Wenn ja, könnten die Erfahrungen hier wiedergegeben werden?

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.


Luis


Technische Beschreibung

and these frames (1:1) come with two sizes.

- 25x25cm and 50x50cm for the frames and photos with Passepartout 13x13cm and 30x30cm.

I know there are plenty of papers available with different sizes. But the photo paper size of 15x15cm and 35x35 would reduce much of the wastage? When Adox MCC is ready, can we see paper in these odd sizes?

Ich habe hier eine Trockenpresse für Barytpapier abzugeben,Universa Mod 18X24,in der Originalschachtel mit dazugehörigem Netzkabel (ins Gerät zu stecken,nicht fest mont.,Heißgerätestecker.Ich wollte 30,-dafür,incl.Versand (Abholung im Raum Heidelberg wäre möglich)

Hi liebe Leute,
ich möchte mir nach vielen Jahren wieder ein Schwarz-Weiß Fotolabor einrichten.
Ich werde vor allem 6x6 aber auch etwas kleinbild printen.

Welchen Vergrößerer könnt ihr mir für unter €400 (gerne auch weit drunter!) empfehlen?

Kaiser?Durst?Leitz?

Welches modell?


Besten Dank im Vorraus!
Max

Hallo zusammen
wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid, entwickelt ihr die SW-Filme vor Ort, oder nehmt ihr sie unentwickelt mit nachhause?
Ich habe keine Erfahrung wie lange ein Film belichtet, aber nicht entwickelt sein darf ohne zu leiden. Und wie ist das mit der Temperatur, wenn ich in den Süden reise?

Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen teilt

Wolfi

Hallo
Eine Frage
Mir welche Entwickler S/W  für Filme ( bis 400 ISO)  bekommt man gute Schärfe und feines Korn ?

Gruß

Hallo
Eine Frage
Mir welche Entwickler S/W  für Filme ( bis 400 ISO)  bekommt man gute Schärfe und feines Korn ?

Gruß

Hallo
Eine Frage
Ich habe zwei Filme S/W entwickelt.
Mit gleicher Chemie, und gleiche Zeit.

Die Filme sind von verschiedene Hersteller.
Eine Film war gut entwickelt ( Rechts) , andere nicht gut ,( Links )( ein bisschen dunkler, fehlt Transparent).
Woran kann das liegen?
Gruß


Thumbnail(s)
   

Hallo
Eine Frage
Ich habe eine Kanister 3 Liter von

Tetenal Unicolor Superfix FX-VR
  Fixierbad für alle C- 41 und  E-6  Prozesse

Kann man damit Swarz Weiß Film auch fixieren?
Und welche Mischung muss man machen, und Fixierzeit für Schwarz Weiss Filme ?

Gruß

  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • ...
  • 321
  • Weiter